Vergleich der sozialen Netzwerken nach aktiven Nutzerzahlen in Deutschland














Social-Madia-Atlas – Nutzungsanteil nach Altersgruppen 2017/2018




Marktanteile Facebook in Deutschland nach Altersgruppen 2011 – 2018

Facebook verliert in fast allen Altersgruppen Nutzer. Ausnahme die Altersgruppe: 50-59 Jahre. Hier erreicht Facebook mit einem Marktanteil von 75% in 2018 ein neues Allzeithoch.


Mit weltweit rund 2,1 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (Stand Ende 2017) ist Facebook klar der Paltzhirsch bei den sozialen Netzwerken. In Deutschland zählt Facebook monatlich 31 Millionen aktive Nutzer. Bei der Personenzahl, die Facebook in Deutschland mindestens einmal pro Woche verwenden, liegt die Zahl bei 20,5 Millionen Usern. Die tägliche Userzahl von Facebook in Deutschland liegt hingegen bei lediglich nur 13 Millionen.

Laut ARD / ZDF Onlinestudie 2017 wird Facebook von 33 Prozent der Deutschen mindestens einmal in der Woche und 21 Prozent täglich aufgesucht, 2016 waren es 34 und 22 Prozent.