Vergleich der sozialen Netzwerken nach aktiven Nutzerzahlen in Deutschland
Social-Madia-Atlas – Nutzungsanteil nach Altersgruppen 2017/2018
Marktanteile Facebook in Deutschland nach Altersgruppen 2011 – 2018
Facebook verliert in fast allen Altersgruppen Nutzer. Ausnahme die Altersgruppe: 50-59 Jahre. Hier erreicht Facebook mit einem Marktanteil von 75% in 2018 ein neues Allzeithoch.
Mit weltweit rund 2,1 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (Stand Ende 2017) ist Facebook klar der Paltzhirsch bei den sozialen Netzwerken. In Deutschland zählt Facebook monatlich 31 Millionen aktive Nutzer. Bei der Personenzahl, die Facebook in Deutschland mindestens einmal pro Woche verwenden, liegt die Zahl bei 20,5 Millionen Usern. Die tägliche Userzahl von Facebook in Deutschland liegt hingegen bei lediglich nur 13 Millionen.
Laut ARD / ZDF Onlinestudie 2017 wird Facebook von 33 Prozent der Deutschen mindestens einmal in der Woche und 21 Prozent täglich aufgesucht, 2016 waren es 34 und 22 Prozent.
- Ranking der 14 beliebtesten Sozialen Medien in Deutschland “Social-Media-Atlas-2020“ – Quelle: onlinekosten.de, 07.04.2020
-
Wie viele Facebook-Nutzer gibt es denn nun in Deutschland? – Quelle: basicthinking.de, 27.11.2019
Laut Emarketer ein Unternehmen des Medienkonzerns Axel Springer soll es in Deutschland (Stand Ende 2019) 25,9 Millionen monatlich aktive Facebook-Nutzer geben. -
Instagram Nutzerzahlen in Deutschland Zahlen und Trends Stand 2019 – Quelle: crowdmedia.de
Instagram verfügt in Deutschland im Kalenderjahr 2019 über rund 19,6 Millionen Nutzer. Gegenüber dem Vorjahr ist das lediglich ein Anstieg von 1%. - Übersicht der besten Quellen für „Social-Media-Nutzung in Deutschland“ – Quelle: monitoringmatcher.de, 17.01.2018
- Social Media – Aktive Nutzerzahlen Deutschland 2018 – Quelle: kontor4.de, 04.01.2018
- Social Media Nutzung Deutschland 2019 – Digital Report 2019 (Hootsuite)
- Social Media, Messenger und Streaming – Nutzerzahlen in Deutschland 2019
- Social Media und Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland für 2018
- Social Media und Messenger – Nutzerzahlen in Deutschland für 2017