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Warum ist Vitamin D wichtig?
Es stärkt die Knochen, das Immunsystem, senkt das Darmkrebsrisiko und soll sogar vor Alzheimer und Diabetes schützen.

Wie versorgen wir unseren Körper optimal mit ausreichend Vitamin D?
Dies geschieht mit Hilfe von UV-B-Strahlung (Sonnenlicht) über die Haut, wodurch eine Vorstufe des Vitamins gebildet wird. Leber und Niere wandeln es dann zu Vitamin D um, dass im Körper hormonähnlich wirkt. Zu rund 90 Prozent wird unser Körper auf diesem Weg mit Vitamin D versorgt. Ungefähr 10 Prozent werden über die Nahrung mit Lebensmitteln wie z.B. Hering, Makrele, Lachs oder Shitakepilze aufgenommen. Damit der menschliche Körper ausreichend mit Vitamin D versorgt wird, muss man zwangsläufig in die Sonne gehen, wenn auch nur für kurze Zeit.

Wer eine optimale Vitamin D Versorgung erreichen möchte, sollte täglich vor die Tür gehen. Rund 25 Minuten täglich genügen. Für Menschen mit heller Haut, blonden bis braunen Haaren reicht “bei hohen sonnenbrandwirksamen UV-Bestrahlungsintensitäten rein rechnerisch eine Bestrahlungszeit von ca. 12 Minuten”
Quelle: Empfehlung des Bundesamts für Strahlenschutz

Zusammenfassung:
Für eine ausreichenden Vitamin-D-Versorgung sollte man am besten regelmäßig ohne Sonnencreme zur Mittagszeit einen kurzen Aufenthalt in der Sonne ca. 12 Minuten (bei der Arme, Hände und Gesicht unbedeckt sind) einplanen. Die Sonnenbestrahlung sollte jedoch immer maßvoll stattfinden. Eine zu hohe Dosis erhöht das Risiko einer Hautkrebserkrankung. Sonnencreme macht übrigens die Vitmanin-D Bildung nahezu unmöglich, weil dadurch ungefähr 95 Prozent der Sonnenstrahlung inklusive der wichtigen UV-B-Strahlung blockiert werden.

Obwohl unser Körper in der Lage ist das Vitamin D für sonnenärmere Zeiten (z.B die Winterzeit) zu speichern, empfehlen die Experten, dass wir regelmäßig kurze Zeit in der Sonne verbringen.

In Deutschland ist die Vitamin-D-Bildung aufgrund reduzierter UV-Bestrahlungsstärke (morgens und abends sowie im Winter eingeschränkt).

Bayern: UVB Strahlen sind kurzwellige Strahlen, deshalb funktioniert Vitamin D tanken in Bayern nur zwischen April und September und dass auch nur in der Mittagszeit! Nur in dieser Konstellation steht die Sonne so hoch, dass ein Vitamin D-Sonnenbad überhaupt möglich ist.
Quelle: anntenne.de, 03.04.2018

Dem Robert Koch-Institut zufolge erreichen viele Erwachsenen in Deutschland die als optimal angesehene Serumkonzentration (optimale Vitamin D Versorgung) nicht.
Antworten des Robert Koch-Instituts auf häufig gestellte Fragen zu Vitamin D – Quelle: Robert Koch Institut, 27.6.2014