Ranking TV-Sendungen / Formate mit den höchsten Brutto-Werbeeinnahmen in Deutschland

Name TV-SendungModerator, Protagonist / GenreBrutto- WerbeeinnahmenJahr der TV-ErstausstrahlungTV-Sender
Wer wird Millionär?Günther Jauch / Quizshow101,0 Mio. EUR2010RTL
DSDSDieter Bohlen / Castingshow67,9 Mio. EUR2010RTL
Germanys Next TopmodelHeidi Klum / Reality-TV56,9 Mio. EUR2010ProSieben
TV TotalStefan Raab / Comedy Show39,0 Mio. EUR2010ProSieben
IBES Staffel 12Sonja Zietlow, Daniel Hartwich / Reality-TV37,6 Mio. EUR2018RTL
Bauer sucht Frau Staffel 11Inka Bause / Doku-Soap26,9 Mio. EUR2015RTL
Der Bachelor Staffel 8Daniel Völz / Reality-TV22,4 Mio. EUR2018RTL

Quellen: „Manager-Magazin“ / focus.de vom 21.07.2011 / wuv.de vom 08.02.2018 (Dschungelcamp), wuv.de vom 13.03.2018 (Der Bachelor)


Entwicklung Bruttowerbeumsätze der privaten Fernsehanbieter in Deutschland 2016 – 2018

Fernsehanbieter2016 / Brutto-Umsatz in Mio. EUR2017 / Brutto-Umsatz in Mio. EUR2018 / Brutto-Umsatz in Mio. EUR
SevenOneMedia6.447,306.381,006.395,70
IP Deutschland5.018,505.196,705.128,40
RTL3.103,103.134,003.025,00
ProSieben2.544,002.446,702.427,00
Sat.12.247,602.246,002.179,30
RTL II1.069,701.124,501.151,90
Super RTL307,7318,5320,2
kabel eins1.106,901.078,301.127,00
VOX1.345,601.432,301.442,80
n-tv126,7145149,8
Welt (ehemals N24)215,2256,4249
Sport1384,8365,7365,9
Tele 5273,6281,4287,2
VIVA62,644,638
Nickelodeon126,592,469,4
Comedy Central163,2167,3179,8
Sixx265,6230,7284,9
RTL Nitro135,5166,9190,6
Disney Channel209,3229,4199,9
DMAX370,6400,7420,8
TV Gesamt15.090,7015.331,0015.329,70

Quelle: Möbus, Pamela/Heffler, Michael: Werbemarkt 2017 (Teil 1): Stabiles Wachstum. In: Media Perspektiven 3/2018.; Möbus, Pamela/Heffler, Michael: Werbemarkt 2018 (Teil 1): Stagnation bei den Bruttospendings. In: Media Perspektiven 3/2019


Marktanteile (%) TV-Sender in Deutschland 2018Gesamtpublikum (ab 3 Jahre)14 bis 49 Jahre
ZDF13,96,8
ARD11,57,0
RTL8,311,3
Sat.16,28,1
Vox4,86,9
ProSieben4,49,5
kabel eins3,55,0
RTL II3,05,4

[wpdatachart id=2]

Quelle: Quotenmeter


Im Jahr 2018 lag die durchschnittliche Fernsehdauer in Deutschland bei 217 Minuten am Tag.